Wann rechnet die Bundesregierung mit der Fertigstellung der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing, und für welche Abschnitte der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing liegen noch keine Finanzierungsvereinbarungen vor?
3 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Auch wenn ich den Dr. Hofreiter wegen seiner Fachkompetenz sehr schätze, so erscheint mir diese Anfrage wie parteitaktisches Geplänkel.
Was soll diese Anfrage so kurz nach dem Ministerwechsel? Was soll diese Anfrage in einer Zeit, in der der Bedarfsplan gerade überarbeitet wird? Der Ramsauer KANN noch gar keinen detaillierten Auskünfte geben, und ein Verkehrsexperte wied Herr Horfeiter sollte das eigentlich wissen.
Und das der Stillstand auf unserer Streckein den letzten 11 Jahre durch die rot-grüne Regierung veranlasst wurde, wird wieder einmal verschwiegen. Ja, Herr Dr. Hofreiter, dass die laufenden Planfeststellungsverfahren in den Ruhezustand versetzt wurden, haben SPD-Minister veranlasst. Und die Grünen haben diese Entscheiung mitgetragen!
Was sollen jetzt schon wieder die Anfeindungen in Richtung Ramasauer? Wer im Glashaus sitzt, sage ich da nur…
Vielleicht weiß der Hofreiter ja mehr?
Die haben ja auch JAHRE benötigt,
von 1998 bis 2001, um die unsäglichen Ausbauversprechen gen Chemiedreieck abzutöten bzw. auf Eis zu legen!
So gesehen sind Daumenschrauben sicherlich sehr stark angezogen.
Soll heißen: Ramsauer wird zu kämpfen haben, hier für Geld sorgen zu können.
Wer weiß, wieviel hier schon anderweitig „verplant“ und versprochen wurde…
Z.B. für Tiefensees Citytunnel. Der steht kurz vor der Eröffnung…
Oder den Ausbau Berlin- Warschau oder oder oder.
Auch die Rheintrasse in BW oder aber Ausbauten in NRW scheinen sehr lange hinten angestellt worden zu sein.
Hintergrund der Anfrage war, dass Herr Minister Ramsauer derzeit landauf landab Versprechungen für Neu- und Ausbaumaßnahmen macht, jedoch selten Angaben zur Finanzierung. So hat er den Anschein erweckt, als sollte beim Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing demnächst etwas vorangehen. Unsere Anfrage hatte zum Ziel, die Aussage des Ministers zu überprüfen und weiteren Details auf den Grund zu gehen. Selbstverständlich sind wir Grüne für den Ausbau dieser Strecke und haben dazu auch einen Finanzierungsvorschlag: der Verzicht auf die Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt. Freundliche Grüße i.A. Markus Büchler (Mitarbeiter)