Bauarbeiten und Ersatzverkehr: Südostbayernbahn beseitigt Mängel aus dem vergangenen Jahr

Umbau statt Ausbau: Neuer Untergrund Dorfen- Thann Matzbach 2010
Umbau statt Ausbau: Neuer Untergrund Dorfen- Thann Matzbach im Jahr 2010

Wer letztes Jahr, 2012, hoffte, die ewigen Bauarbeiten und der Schienenersatzverkehr in den Sommermonaten zwischen Mühldorf und München, im Abschnitt Mühldorf- Dorfen hätten ein Ende, wird von der Verdrussbahn 2013 mal wieder eines besseren belehrt.

Im Jahr 2012 wurde der Abschnitt Ampfing- Weidenbach- Schwindegg aufwendig saniert.

Im Jahr 2010 gab es Bauarbeiten zwischen Schwindegg und Dorfen, sowie von Dorfen bis Thann Matzbach.

Doch damals wurden augenscheinlich nicht alle Mängel beseitigt. Die Südostbayernbahn kündigte an, dass ein weiterer Abschnitt zwischen Schwindegg und Dorfen saniert werden müsste, der zuletzt in den 70er Jahren gewartet wurde, wie die DB Netzt auf der Facebook- Seite der SOB bekannt gab.

 

Nun kommt es noch dicker:

Denn bei den letztjährigen Baumaßnahmen zwischen Ampfing, Weidenbach und Schwindegg wurden fehlerhafte Betonschwellen verlegt. Hersteller- Fehler, wie es lapidar heißt.

Dabei lobte sich die Bundesregierung unter Verkehrsminister Ramsauer ob ihrer Instandhaltungsoffensive. Instandhaltung vor Neubau, ist die Devise von Merkel und Co.. Was dabei herauskommt sieht man zwischen Mühldorf und München: Pfusch am Bau.

Richtig heftig wird es für die Pendler in der Zeit vom 28. August bis 11. September 2013. Denn dann gibt es Schienenersatzverkehr von Mühldorf bis Dorfen, mit Reisezeit- Verlängerungen von über 30 Minuten einfach. Täglich eine Stunde länger nach München unterwegs, als sonst üblich.

Die Ersatzzüge über Wasserburg sind wie immer keine Alternative, sie sind länger unterwegs, als wenn die Fahrgäste den Busersatzverkehr nutzen.

Wer zum Beispiel um 6.40 Uhr am Ostbahnhof ankommen will, muss in Mühldorf um 5.10 Uhr in den Bus einsteigen. Normalerweise fährt der Zug um 5.46h.

Wer wie gewohnt um 7.22 Uhr am Ostbahnhof ankommen möchte, muss bereits um 5.50 Uhr in Mühldorf abfahren, anstatt wie üblich um 6.37 Uhr.

Nicht wenige Pendler werden in dieser Zeit wieder auf den Pkw zurückgreifen und selbst nach Dorfen fahren. Das spart gegenüber dem Busverkehr der SOB einfach fast 20 Minuten, täglich rund 40 Minuten Fahrzeit.

Läge neben dem alten bereits ein zweites Gleis, wären die Einschränkungen weniger drastisch. Spötter behaupten, die Bahn wartete in den 90er Jahren bis heute so lange mit dem Bauarbeiten, bis alles mit dem 2. Gleis in einem erledigt hätte werden können.

So baden die Fahrgäste alle Jahre wieder neben politischen Versäumnissen nun neuerdings Herstellerfehler aus, ohne dafür eine finanzielle Entschädigung zu erhalten.

Die Maßnahmen im Einzelnen (abrufbar unter http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/view/aktuell/verkehrsmeldungen.shtml):

 

3. bis 11. August und 17. und 18. August : Fahrplanänderung Bahnhof Dorfen

Geänderter Fahrplan Mühldorf – München

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof Dorfen fährt die Südostbayernbahn von 3. bis 11. August 2013 und am 17. sowie 18. August 2013 mit einem geänderten Fahrplan.

Sonntag, den 25. August: Zugausfall in Weidenbach – Schienenersatzverkehr

Mühldorf- Schwindegg

Wegen Weichenumbau im Bahnhof Weidenbach entfallen am 25. August 2013 alle Züge zwischen Mühldorf und Schwindegg, es verkehren Busse.

 

28. August bis 11. September 2013: Schienenersatzverkehr

Weidenbach- Schwindegg

Die DB Netz AG lässt zwischen Weidenbach und Schwindegg wegen einer Mängelbeseitigung die Gleisschwellen erneuern. Bei der regelmäßigen
Inspektion wurden Fehler an den Betonschwellen festgestellt, die durch den Hersteller zu verantworten sind. Um die Beeinträchtigungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, werden die Schwellen im Zuge der anstehenden Gleiserneuerung zwischen Dorfen und Schwindegg durchgehend getauscht. In dieser Zeit werden die Züge zwischen Mühldorf und Dorfen durch Busse ersetzt.

 

6. bis 11. September: Gleiserneuerung – Schienenersatzverkehr

Mühldorf – München

Wegen Gleiserneuerung entfallen von 6. bis 11.September 2013 alle Züge zwischen Dorfen und Schwindegg, als Ersatz verkehren Busse.

 

 

18. bis 19.September: Nacharbeiten zum Weichenumbau in Feldkirchen – Fahrplanänderungen

Wegen Nacharbeiten zum Weichenumbau in Feldkirchen vom Mai 2013 kommt es von 18. bis 19. September zu Fahrplanänderungen zwischen München Hbf und Markt Schwaben.