S- Bahn Tunnel München: Zeil: „Wer jetzt Umplanungen fordert, gefährdet das Gesamtprojekt“

Pressemitteilung:  „Mit S-Bahn-ähnlichen Fahrzeugen können wir Betriebskonzepte verwirklichen, bei denen auch Regionalzüge den Tunnel befahren. Das Gutachten zum Bahnknoten München empfiehlt, auf der 2. S-Bahn-Stammstrecke auch überregionale Flughafen-Expresse (ÜFEX) fahren zu lassen. Dies lässt sich mit neuen Fahrzeugtypen erreichen, ohne die bisherigen Planungen für die Infrastruktur ändern zu müssen.“

2 Kommentare

  1. Na dann Herr Zeil, wo bleiben die Hybridzüge für die Walpertskirchener Spange??

    Wenn denn nun schon die Regionalzugflotte mit S- Bahn- ähnlichen Zügen für den 2. S- Bahn- Tunnel tauglich gemacht werden soll??

    Wer den FUGGER-Express anschaut u. Meinungen von den Augsburger- Pendlern kennt, dürfte wenig davon begeistert sein, dass noch mehr S- Bahn- ähnliche Züge angeschafft werden sollen!

    Das Design bzw. die Bequehmlichkeit scheint mehr den Äuglein der Bahnmanager zu gefallen, als den Fahrgästen…

  2. Mit S- Bahn- ähnlichen Zügen?

    Was hat Zeil da vor?
    Das mag als Ersatz für irgendwelche Kurzzugbahnen möglich sein, für Strecken, mit höherem Passagieraufkommen u. z.B. eingesetzten Doppelstockwagen aber nicht.

    Zudem:
    Welche Regionen sollen denn dann profitieren?
    Landsberg, Wasserburg, Garmisch u. Mühldorf wohl nicht.
    Auf deren Strecken gibt es auch bis 2020 keine Elektrifizierung.
    & S- Bahn- ähnliche Dieselzüge?

    Hier argumentiert der werte Herr Minister einmal mehr mit einem Bauernfängertrick. Die letzten Trümpfe eines Kartenspieler mit schweißnassen Händen?

Kommentare sind geschlossen.