Der Donauausbau, der sechsstreifige Ausbau der Autobahnen A8 und A 3, der Ausbau der B 173, der Bau der ICE-Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-Nürnberg sowie die dritte Startbahn am Münchner Flughafen sind für den Ministerpräsidenten „…für eine gute Zukunft unseres Landes sehr wichtig…“.
Den Ausbau der Bahn ins Chemiedreieck, den Bau des Streckenabschnittes München- Mühldorf- Freilassing im Rahmen der Magistrale für Europa, nannte er leider nicht.
PM 541 der Staatskanzlei MPr Beckstein bei Freigabe der A 73 für den Verkehr:
# …
Beckstein kündigte an, dass Bayern dem bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur weiterhin hohe Priorität einräumen wird. Das gelte für die Straße, für die Schiene, für die Wasserwege und den Luftverkehr. Als wichtige Beispiele nannte Beckstein den Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen, den sechsstreifigen Ausbau der Autobahnen A 8 und A 3, den Ausbau der B 173 von Kronach nach Lichtenfels, den Bau der ICE-Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-Nürnberg sowie die dritte Startbahn am Münchner Flughafen. Beckstein: „Diese Projekte sind für das Gemeinwohl in Bayern und für eine gute Zukunft unseres Landes sehr wichtig. Deshalb werden wir sie gezielt vorantreiben. Eine gute Infrastruktur ist das Fundament für Wohlstand und hohe Lebensqualität,
sie dient der Allgemeinheit. Nur mit einer exzellenten Infrastruktur werden wir in Bayern das hohe Niveau bei Wachstum und Beschäftigung halten können.“
… #