Europäische Union: Zarte Signale aus Brüssel für Bahnausbau! Über Mühldorf?

europa.eu: „Connecting Europe“ – gute Verbindungen für Europa: Das neue Kernnetz der Europäischen Union für den Verkehr

Die Kommission hat heute einen Vorschlag angenommen, mit dem der jetzige Flickenteppich aus Straßen, Schienenwegen, Flughäfen und Schifffahrtskanälen in Europa zu einem einheitlichen Verkehrsnetz (TEN-V) umgeformt wird. Im neuen Kernnetz werden Engpässe beseitigt, die Infrastruktur modernisiert und der grenzüberschreitende Verkehr flüssiger gestaltet, was den Reisenden und Unternehmen in der ganzen EU zugute kommen wird. Die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger wird verbessert und dadurch wird ein Beitrag zu den Klimaschutzzielen der EU geleistet. 

presseurop.eu:

Schienenverkehr

Auf der richtigen Bahn

Am 19. Oktober hat die EU-Kommission ihren Plan für den Ausbau des europäischen Verkehrsnetzes vorgestellt. Bis 2030 sollen 37,7 Milliarden Euro in die Modernisierung der Infrastrukturen und in die „Rationalisierung des grenzübergreifenden Verkehrs“ fließen.

mittelbayerische.de:

 

Bahnausbau Ostbayern: Zarte Signale aus Brüssel

 

Die EU nimmt fünf bayerische Projekte in ihr Hauptverkehrsnetz auf – darunter auch zwei Bahntrassen in der Oberpfalz.

München. Ein Transeuropäisches Verkehrsnetz soll bis 2030 die Mitglieder der Europäische Union besser untereinander verbinden. Die mit Spannung erwarteten Leitlinien dafür hat die EU-Kommission gestern in München vorgestellt – mit vordergründig guten Nachrichten für Ostbayern: Die Bahnstrecken von Leipzig über Hof nach Regensburg und von München und Nürnberg nach Prag wurden neu in das Programm aufgenommen, wie der Verkehrsexperte Leo Huberts von der EU-Kommission erläuterte. Aufrechterhalten wird die Priorität der Verkehrsprojekte Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen, die Bahnstrecke von München nach Salzburg und Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel.