Mühldorf: Die Bahn baut wieder- aber kein 2. Gleis..

Inn-sider.de: Wer ab 17. August zwischen Mühldorf und München mit der Bahn fährt, muss sich auf längere Fahrzeiten einstellen, denn die Bahn renoviert ihr Gleis nach München.

Die Südostbayernbahn teilt dazu mit: „Zwischen Mühldorf und Schwindegg sowie zwischen Markt Schwaben und Hörlkofen werden mehrere Kilometer Gleise erneuert. Dabei werden nicht nur die Schienen, Schwellen und der Schotter ausgewechselt, sondern auch eine Tiefenentwässerung und eine Planumsschutzschicht eingebaut. Diese Schicht zwischen Erdplanum und Schotter dient zur Stabilisierung des Gleisbetts und der Tragfähigkeit des Dammkörpers. Mit dem Einbau wird das Regenwasser besser abgeleitet und der Frostschutz erhöht. Für diese Bauarbeiten müssen die jeweiligen Streckenabschnitte gesperrt werden.“

Zuerst verkehren zwischen Mühldorf und Schwindegg Busse, das verlängert die Fahrzeit um mindestens eine halbe Stunde. Wer mit dem einmal täglich verkehrenden Ersatzzug über Wasserburg fahren möchte, muss mit einer dreiviertel Stunde Verzögerung rechnen.

Die Bahn dazu: „In Richtung Mühldorf (Oberbay) fahren die Züge bis zu 39 Minuten früher in München Hbf bzw. München Ost ab, um in Schwindegg die entsprechend früher abfahrenden Busse zu erreichen. In Richtung München besteht in Schwindegg sofort Anschluss an die bis zu 30 Minuten später abfahrenden Züge. Einige Busse fahren in Mühldorf um bis zu 20 Minuten früher ab.“

weitere Baumaßnahme im September bei Hörlkofen

In der 1. September- Woche wechseln die Bauarbeiter von Schwindegg nach Hörlkofen. Dort wird ein weiterer Abschnitt saniert, der eigentlich längst hätte zweigleisig ausgebaut werden sollen. Zumindest war das bis zum Jahr 1998 geplant, da seither nichts geschehen ist, muss die Bahn nun das Bestandsgleis „sanieren“. Ohne Ausweichmöglichkeit.

Während dieser Baumaßnahmen, vom 3. bis zum 9. September, fahren die Züge in Richtung Mühldorf (Oberbay) „bis zu 18 Minuten früher in München Hbf bzw. München Ost ab, um in Markt Schwaben die entsprechend früher abfahrenden Busse nach Hörlkofen zu erreichen. In Hörlkofen besteht Anschluss an die planmäßigen Züge in Richtung Mühldorf.
In Richtung München werden die Züge von Hörlkofen bis Markt Schwaben durch Busse ersetzt. In Markt Schwaben haben die Busse Anschluss an die um bis zu 19 Minuten später abfahrenden Züge in Richtung München. Einige Züge fahren in Mühldorf um bis zu 7 Minuten früher ab.“

Die Kunden der Bahn können während der Bauphase zudem die Züge über Rosenheim und Landshut nutzen: „Außerdem können Fahrgäste über Rosenheim oder Landshut nach München fahren, das Ticket wird in den Zügen von DB Regio und im ALEX anerkannt.“

Detaillierte Baustellen- Informationen sind im Internet abrufbar:
http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/view/aktuell/verkehrsmeldungen.shtml

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Abschnitte von Dorfen nach Thann Matzbach sowie zwischen Schwindegg und Dorfen saniert wurden, muss im kommenden Jahr nur noch das letzte Teilstück von Thann Matzbach nach Hörlkofen bearbeitet werden.

Im Bild: Bauarbeiten zwischen Dorfen und Thann Matzbach

Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr.